Gegründet vor 70 Jahren in Zürich

Wir repräsentieren die Schweizerische Gesellschaft für Individualpsychologie nach Alfred Adler (SGIPA)

Ihr Zweck ist es, die Individualpsychologie Alfred Adlers interessierten Menschen in unserer Gesellschaft zugänglich und für das Gemeinwohl nutzbar zu machen.

Unser Konzept

Individualpsychologische Beratung, Therapie und Coaching werden von den Mitgliedern der Gesellschaft angeboten.

Die Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Individualpsychologie gewährleisten die Bildungspartner der SGIPA, die die Nachfolge des 2009 aufgelösten Alfred-Adler-Instituts übernommen haben.

mit den Augen eines anderen zu sehen, mit den Ohren eines anderen zu hören, mit dem Herzen eines anderen zu fühlen

Alfred Adler

Doch wer war eigentlich Alfred Adler und was zeichnet sein Werk aus?

Die von Alfred Adler begründete Individualpsychologie sieht den Menschen als ganzheitliche, zielgerichtete Persönlichkeit mit ihren Sozialbezügen in Familie, Beruf und Gesellschaft.

Adlers Werte

Mut und unerschütterliches Vertrauen in sich selber, zugleich aber auch Einfühlung in den Mitmenschen, das waren für den Tiefenpsychologen und Begründer der Individualpsychologie Alfred Adler zeit seines Lebens entscheidende Werte.

Seine Berufung

Während seiner ärztlichen Tätigkeit wurde er sich bewusst, dass in der Kindheit entscheidende Weichen gestellt werden. Darum fühlte sich Adler berufen, seine ärztliche Tätigkeit mit derjenigen des Psychologen und Erziehungsberaters zu verbinden, um gleichzeitig forschend, heilend und vorbeugend zu wirken

Die Individualpsychologie

Vom Anliegen beseelt, den Menschen zu verstehen, begründete Adler die "Individualpsychologie". Er verweist auf die Unteilbarkeit und Einzigartigkeit des Individuums. Zugleich wollte sich Adler mit dieser Namensgebung von Freud abheben, der das Psychische in verschiedene Systeme aufgeteilt hatte.

Podcast über Alfred Alder und die Individualpsychologie

"Leben heißt sich entwickeln"

zum SWR Artikel

Unsere Publikationen über Individualpsychologie

alfredadler.ch - das magazin

alfredadler.ch - das magazin

das magazin informiert die SGIPA ihre Mitglieder und IP-Interessierte über die Aktivitäten der Gesellschaft

Zur Publikation

Die Zeitschrift für Individualpsychologie (ZfIP)

Die Zeitschrift für Individualpsychologie (ZfIP)

Die akademische Fachzeitschrift der Individualpsychologie für den deutschsprachigen Raum.

Zur Publikation

Jetzt SGIPA-Mitglied werden