Angst, Aggression und Kompensation

16.9.2023

Drittes Seminar der Seminarreihe «Menschenbild der Individualpsychologie im Spiegel der Neurowissenschaften» mit Prof. Dr. Jürg Rüedi, Individualpsychologischer Psychotherapeut. Adlers Aussagen zu Angst und Aggression und seine diesbezüglichen theoretischen Entwicklungen werden dargestellt und mit den Ergebnissen der modernen Neurowissenschaft verglichen.

Zu Angst und Aggression hat sich die Individualpsychologie immer wieder geäussert. Adlers Aussagen zu Angst und Aggression und seine diesbezüglichen theoretischen Entwicklungen werden dargestellt und mit den Ergebnissen der modernen Neurowissenschaft verglichen. Wo finden sich Gemeinsamkeiten, wo werden Unterschiede sichtbar? Eine besondere Entdeckung Adlers waren die Begriffe Kompensation und Überkompensation. Sie sollen ebenfalls vorgestellt und mit Aussagen der Neurowissenschaften,z.B. von Manfred Spitzer, verglichen werden.

Human Encouragement Institute Heinz und Roswitha Göltenboth Hauptstrasse 18, 8259 Wagenhausen 052 624 63 00 info(at)he-institute.ch

https://he-institute.ch