1.9.2023

Gemeinsam stärker – die neue Strategie zur Stärkung der IP

Philippe Sproll

Gemeinsam stärker – gemeinsames Marketing für die IP
Mit gemeinsamem Marketing lässt sich unsere Individualpsychologie verbreiten. Mitglied der SGIPA sein lohnt sich!

Marketing, die zeitgemässe Form, die IP zu verbreiten

Wer hat sich nicht schon einmal die Frage gestellt: «Wie gewinne ich neue Kunden für mein psychologisches Beratungsgeschäft?» oder «Wie kann ich dafür sorgen, dass Menschen, die Hilfe im Bereich der Psychologie suchen, meinen Namen finden?»

Philipe Sproll

Auf diese Fragen gibt es keine einfache Antwort. Zunächst einmal sind viele individualpsychologische Berater* mit dem Problem konfrontiert, dass die Individualpsychologie und auch ihr Begründer, Alfred Adler, in der breiten Masse der Bevölkerung nicht bekannt sind. Und selbst wenn sie bekannt wären, müsste ich mich als unabhängiger Berater* oder Coach einen Namen machen und für meine Dienste aktiv werben, was bei einem Überangebot von Infos schwieriger ist als früher.

Es sind Qualifikationen im Marketing, Fähigkeiten zum Aufbau von Websites, digitales bzw. soziales Medienmanagement gefragt. Was sind Suchmaschinen? Wie finden mich die Klienten? Wie finde ich Klienten? Wie soll ich das angehen?

Dieses Problem haben viele Kleinunternehmer oder Einzelpersonen, und sie können es allein nicht mehr lösen. Dies sollen ihre Berufsverbände oder Mitgliedsvereinigungen für sie erledigen, weshalb sie ihnen angeschlossen sind.

Die Verbände, Vereine und Gesellschaften bemühen sich dann darum, ihren Mitgliedern einen wirtschaftlichen und kommerziellen Mehrwert zu schaffen, insbesondere durch die Organisation und Durchführung eines zentralen Marketings, von dem alle Einzelmitglieder profitieren sollen, ganz nach dem Motto: Gemeinsamkeit macht stark.

Das gilt auch für alfredadler.ch /SGIPA. Darüber hinaus geht es auch darum, unsere Gesellschaft so weiterzuentwickeln, dass sie eine Zukunft hat. Die SGIPA hat in den letzten Jahren immer mehr Mitglieder verloren, als sie neu dazugewinnen konnte. Langjährigen Mitgliedern sowie den neuen Absolventen der einzelnen Individualpsychologieschulen reichen die angebotenen Dienstleistungen nicht mehr aus, zumal sie nicht mehr zeitgemäss sind. Sie erwarten einen konkreten Mehrwert für die Zahlung des Mitgliedsbeitrags.

Aus diesen Gründen haben wir an der letzten Mitgliederversammlung der SGIPA beschlossen, ein neues zentrales Element in unsere Strategie aufzunehmen: Marketing. Durch ein zentrales Marketing wollen wir unseren Mitgliedern einen wirtschaftlichen Mehrwert bieten und sie dabei unterstützen, neue Klienten* zu finden, von Klienten* gefunden zu werden. Dies kann nur gelingen, wenn wir Menschen, die psychologische Unterstützung suchen, auf neuzeitliche Weise ansprechen und entsprechend kommunizieren.

Ziel ist es, die individualpsychologischen Dienstleistungen unserer Mitglieder einem breiten Publikum in der Schweiz bekannt zu machen und Nachfrage für IP-Beratungen und Coachings zu schaffen. So bietet die SGIPA Wertschöpfung für seine Mitglieder. Der Jahresbeitrag steht somit für einen konkreten ökonomischen Mehrwert. Und wir gehen davon aus, dass dann auch mehr Mitglieder dem Verband beitreten. Je mehr Mitglieder, desto mehr Marketingressourcen stehen zur Verfügung, um den Bekanntheitsgrad der Individualpsychologie und ihrer Beratungsfelder zu steigern.

Wir wollen vor allem neue Studenten an Ausbildungsinstituten der Individualpsychologie für eine Mitgliedschaft gewinnen und ihnen konkrete Unterstützung bei der Aufnahme ihrer neuen beruflichen Tätigkeit anbieten.

Als erstes haben wir eine neue Website mit vereinfachter Navigation erstellt, die auf die Bedürfnisse von Menschen ausgerichtet ist, die psychologische Beratung suchen. Der Schwerpunkt der neuen Website liegt auf den einzelnen Beratungsfeldern unserer Mitglieder. Wir haben neun Hauptberatungsbereiche definiert:

  • Paarberatung
  • Familien- und Erziehungsberatung
  • Kinder und Jugendliche
  • Singleberatung und Einsamkeit
  • Generationen und Alter
  • Stressmanagement und Burnout
  • Veränderungen und Krisen
  • Beruf-Entwicklung-Führung-Schule
  • Supervision

Nach der Auswahl des Beratungsfelds schlägt die Suchmaschine dem Besucher einzelne Psychologieberater in seiner Region vor. Danach können die Suchenden die für sie geeignete Person direkt kontaktieren, wobei sie zu den Kontaktdaten und auf die Website des Beraters geleitet werden.

Ziel ist es, dass jede Person, die ein psychologisches Coaching zur Lösung ihrer Alltagsprobleme sucht, einen vereinfachten Leitfaden erhält, um den richtigen Berater* auf der Homepage zu finden. Dieses System wird dann am effektivsten funktionieren, wenn möglichst viele individualpsychologische Berater* ihre Webpages mit derjenigen der SGIPA-Webpage verlinken.

Als zweite Massnahme wird die SGIPA digitale Marketing-Aktivitäten durchführen, um die neue Website in den wichtigsten Suchmaschinen wie Google bei psychologiebezogenen Suchbegriffen ganz oben erscheinen zu lassen. Schliesslich werden wir immer wieder neue, interessante Inhalte auf unserer Website aufschalten bzw. für unsere Social-Media-Kanäle erstellen und aktiv bewirtschaften.

Um all diese Aktivitäten durchführen zu können, braucht es finanzielle Mittel, also mehr Mitglieder, aber auch höhere Mitgliedsbeiträge. Deshalb wurde an der GV ebenfalls beschlossen, den Basispreis für die Mitgliedschaft per 1. Januar 2023 von 160 auf 210 CHF zu erhöhen. Mit diesem Beitrag stehen den Mitgliedern weiterhin die Vorteile der Vergangenheit zu Verfügung: die wissenschaftliche Zeitschrift für Individualpsychologie. Und das Magazin, das momentan zweimal jährlich erscheint.

«Es sind Marketing-Qualifikationen, Fähigkeiten zum Aufbau von Websites für digitales bzw. soziales Medienmanagement gefragt.»

Wer auf dem Verzeichnis auf der Webseite erscheinen möchte und die Marketingaktivitäten dadurch aktiv nutzen möchte (siehe oben), kann dies für einen zusätzlichen Betrag von 240 Franken kaufen.

Natürlich wird es einige Zeit dauern, bis diese neue Strategie in die Praxis umgesetzt ist und die erwarteten Ergebnisse erzielt werden. Das Wichtigste ist, an die Vision des gemeinsamen Marketings zu glauben, und ich bin überzeugt, dass die Ergebnisse nicht lange auf sich warten lassen werden. Gemeinsam sind wir stärker.

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