DGIP - Jahrestagung für Individualpsychologie 2023

2. bis 5. November 2023

Objekt und Subjekt – im Spannungsverhältnis von Ohnmacht und schöpferischer Kraft

Gustav-Stresemann-Institut, Bonn Bad Godesberg

Objekt und Subjekt – im Spannungsverhältnis von Ohnmacht und schöpferischer Kraft

Mit diesem Thema werden wir uns bei der diesjährigen Jahrestagung in Bonn Bad Godesberg vom 2.11 - 5.11.2023 beschäftigen. Die Ambiguität von Gefühlen der Ohnmacht und Gefühlen der Selbstwirksamkeit kennt vermutlich jede und jeder von uns.

  

Das Leben hält beides bereit: mal können wir etwas aktiv gestalten, mal sind wir passiv ausgeliefert. Und manchmal gibt es Situationen, die sowohl das eine als auch das andere Gefühl erzeugen. Immer geht es darum, dieses existenzielle Spannungsverhältnis von aktiver, schöpferischer Gestaltung des Lebens und passivem Gelebt-Werden auszutarieren. Wie man jeweils die Dinge sieht und empfindet, hängt – mit Adler gesprochen – vom Lebensstil oder Bewegungsgesetz ab.

https://www.dgip.de/veranstaltungen