Vortrag mit Christoph Hefel
Vortrag online – 4. Juni 2025 – 20.00 Uhr
mit Christoph Hefel
Wenn es um Schule und Fördern schwacher oder unangepasster Kinder geht, steht meist nicht mangelnde Intellligenz im Vordergrund, sondern der eigene Bezug zur Welt. Ein Bezug, der sich nicht kräftig genug hat herausbilden können. Lernen heisst ja, etwas von der äusseren Welt in sich aufnehmen, sich etwas zu eigen machen, um sich im Äussern besser zurechtfinden zu können. Doch wenn ich nicht weiss, wer ich bin, wozu ich bin, was mir zusteht, was ich in der Welt bin, ist das eigene Wachstum gestört.
Diese Schwierigkeiten werden oft weder von Schule noch Elternhaus richtig erkannt.
Doch erst muss das Interesse am Kind und an seiner Welt für das Kind sichtbar und spürbar werden, bevor es sich selber der Welt gegenüber öffnen kann. Dies ist ein Weg, der zusammen mit dem Kind, seinen Eltern und auch mit der Schule unternommen werden muss. Von den Schwierigkeiten, diesen Prozess zu gestalten, handeln diese Fallbesprechungen.
Online Vortrag mit anschliessender Gesprächsrunde
Chrisoph Hefel Sekundarlehrer, Unterricht an Sekundar- und Berufsschulen, Ausarbeitung von Konzepten zur Lern- und Schreibförderung; individualpsychologischer Berater am Adler-Institut Zürich, Lehranalyse bei Kurt Alfred Adler, New York; Beschäftigung mit neuen Schul- und Lernformen, Studienreisen nach Dänemark, Italien und USA; Gründung einer privaten Tagesschule für OberstufenschülerInnen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten; selbstständige Tätigkeit als Lerntherapeut; Gründung eines Zentrum für Lernen, für SchülerInnen mit Schulleistungs-, Lern- und Motivationsschwierigkeiten; ständige Weiterbildung und Supervision, Ausbildung in Förderdidaktik Mathematik und Legasthenie, Vorstand im Verband Dyslexie Schweiz; Fortbildungen in Erziehungsberatung und Bindungstheorie, Vertiefungsseminare in psychoanalkytischer Pädagogik und aussereuropäischen Lernkonzepten; Kinder, Jugendliche und Familien, die sich beim Lernen und mit der Schule sehr schwer tun, bilden einen Schwerpunkt seiner Arbeit. Er arbeitet in einer Praxisgemeinschaft.
Isabelle Sproll-Imhasly, Laura Messina und Jeannette Papadopoulos
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